Über tombits EDV

Meine IT-Karriere begann im Jahr 1984, als ich im Rahmen eines Projekts der Internationalen Bauausstellung Berlin (IBA) von dieser einen tragbaren PC am Tragegurt bekam. Meine Aufgabe bestand darin, statistische Wohnungswirtschaftsdaten mit dem Programm Open Access unter CPM zu erstellen, obwohl CPM zu diesem Zeitpunkt eigentlich bereits gegen DOS verloren hatte.

Bedauerlicherweise war das Equipment derart massiv, dass die Bezeichnung "tragbar" relativ war. Schon nach kurzen Strecken befürchtete jeder, der das Gerät trug, dass der Gurt hängende Computer die Schulter ausreissen würde.

Nach Abschluss des Projekts wechselte ich zu DOS und begann mit ähnlichen Projekten, die ich mit Lotus 1-2-3 oder Wordstar bearbeiten konnte. 1991 wurde mir die Leitung des IT-Bereichs eines neu gegründeten Bildungsträgers in der Nähe von Magdeburg angeboten. Hier konnte ich erste Erfahrungen als EDV-Trainer sammeln, was mich dazu inspirierte, mich als selbstständiger Dienstleister zu etablieren.

Von 1995 bis 2002 arbeitete ich als freier Mitarbeiter für ein führendes deutsches Schulungsunternehmen und wurde für Schulungen zu Windows, verschiedenen Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen sowie den ersten Desktop-Datenbanksystemen eingesetzt. Im Laufe der Zeit erwarb ich verschiedene Zertifizierungen wie zum Beispiel als MS-Professional für SQL-Server, Novell Netware Administrator oder Centura Team Developer.

Nachdem der Anbieter 2004 seine Dienstleistung einstellte entschied ich mich für die Selbstständigkeit. Seitdem habe ich viele Projekte erfolgreich umgesetzt, einschließlich der Migration von Serverdaten, der Mailmigration von unterschiedlichen Systemen, diversen Entwicklungsprojekten sowie der Mailarchivierung.