Spracheinstellung von Ubuntu ändern

durch
sudo apt install locales
installieren wir die Sprachen.
mit
locale -a
können  wir uns die aktuellen Einstellungen ansehen.
Sollten die Einstellungen für Deutsch mit UTF-8 noch nicht erzeugt sein, so können wir es jetzt vornehmen.
sudo locale-gen de_DE.UTF-8

Die Einstellungen für die Sprache können wir mit einem grafischen Tool einfach ändern.

sudo dpkg-reconfigure locales

Nach der Umstellung sollten nur Einträge welche ausgewählt wurden in der Datei enthalten sein. Dies prüfen wir mit:

cat /etc/locale.gen de_DE.UTF-8 UTF-8

Für unsere Umgebung müssen wir ggf. noch die Einstellungen hinterlegen.

sudo nano/etc/default/locale

LANG=de_DE.UTF-8

LANGUAGE=de_DE.UTF-8

LC_MESSAGES=de_DE.UTF-8

sudo nano/etc/environment

LC_ALL=de_DE.UTF-8

LANG=de_DE.UTF-8

Nach dem Update sollten alle Einstellung wie Datum und Währung und Sprache auf Deutsch umgestellt sein.

sudo update-locale

Sollten zu viele Sprachen installiert sein, sollte die Einträge im Verzeichnis

/var/lib/locales/supported.d/local/

überprüfen.

Überflüssige Sprachen können entfernt werden und im Anschluss neu generiert werden.

sudo locale-gen

Diese Anleitung funktioniert mit Debian und Ubuntu.